Kategorie: Allgemein Allgemein


Autor: Verfasst am 02. 09. 2013
War Thunder: Ground Forces
PS4: GPU laut War Thunder-Entwickler 40 Prozent stärker als Xbox One-GPU

Nach Aussagen der Entwickler der Flugzeug-Action War Thunder hat der Grafikchip der PS4 etwa 40 Prozent mehr Leistung als der der Xbox One. Der DDR5-Arbeitsspeicher der Playstation 4 sei zudem um 50 Prozent leistungsstärker als der DDR3-Speicher der Microsoft-Konsole. Die PC-Version des Free2Play-Titels befindet sich derzeit in der Beta-Phase. Die PS4-Umsetzung soll zum Launch der Konsole erscheinen.



Gaijin Entertainment, die Entwickler der Flugzeug-Action War Thunder, sprachen im Interview mit dem britischen Magazin Edge über die Umsetzung des Spiels für die PS4. So sei die GPU-Leistung der PS4 um 40 Prozent höher als bei Xbox One. Der DDR5-Arbeitsspeicher der Playstation 4 sei zudem um etwa 50 Prozent leistungsstärker als der DDR3-RAM der Xbox One. Der Arbeitsspeicher der Xbox One habe jedoch andere Vorteile bei den Speicherzugriffen, die diesen Unterscheid teilweise wieder ausgleichen würden. Generell hänge es davon ab, was man mache.



Die Entscheidung, War Thunder für die PS4, aber nicht für die Xbox One umzusetzen, hänge allerdings jedoch nicht mit der Leistung der Konsolen zusammen. Stattdessen seien die Geschäftsbedingungen von Sony geeigneter für Online-Titel als die von Microsoft. Sony würde beispielsweise im Gegensatz zu Microsoft Cross-Platform-Gaming und simultane Patches für PS4 und PC zulassen. Die Free2Play-Online-Action ist bereits über Steam für den PC erhältlich. Für die PS4 soll War Thunder pünktlich zum Launch der Konsole erscheinen. Die Playstation 4 kommt in Deutschland am 29. November auf den Markt. Auf unserer Themenseite zu War Thunder könnt ihr euch weiter über die Flugzeug-Action informieren. Das komplette Interview mit den Entwicklern von Gaijin Entertainment könnt ihr bei der Edge nachlesen.


Quelle: PCGH

Drucken