Kategorie: Allgemein Allgemein


Autor: Verfasst am 02. 12. 2013
PS4
PS4:

Rekordstart in Großbritannien - Xbox One-Verkäufe übertroffen





Die PS4 ist die am schnellsten verkaufte Konsole in der Geschichte von Großbritannien. Binnen 48 Stunden gingen mehr als 250.000 Exemplare der Playstation 4 über die Ladentheke. Damit schlägt die Next Gen-Konsole die Verkaufszahlen der PSP. Der acht Jahre alte Handheld startete mit 180.000 verkauften Stück im Vereinigten Königreich. Microsofts Xbox One kam im gleichen Zeitraum auf etwa 150.000 Exemplare.



Die Erfolgsgeschichte der PS4 geht weiter: In Großbritannien hat sich nach Angaben des Branchenmagazins MCV keine andere Konsole besser verkauft. Die PlayStation 4 sei offiziell die am schnellsten verkaufte Konsole in der Geschichte des Vereinigten Königreichs. Mehr als 250.000 Exemplare wanderten innerhalb der ersten 48 Stunden über die Ladentheke. Sony überbietet damit den vorherigen Rekord mit der PSP, die am Launch-Wochenende vor rund acht Jahren auf circa 180.000 abgesetzte Geräte kam. Microsoft erzielte mit 150.000 verkauften Xbox One einen respektablen Wert.


Dass die PS4 in Großbritannien dominieren würde, war abzusehen. Bereits in Nordamerika ließ die PlayStation 4 das Konkurrenzprodukt von Microsoft hinter sich. In den USA wurden binnen eines Tages mehr als eine Million Geräte verkauft. Beide Next Gen-Konsolen sind vielerorts praktisch ausverkauft. Die begrenzte Liefermenge teilten die Händlern zunächst unter den Vorbestellern auf. Weitere Exemplare sollen noch vor Weihnachten ausgeliefert werden. Die Lage dürfte sich womöglich Ende Januar 2014 entspannen.


399 Euro kostet die PlayStation 4 hierzulande. Das sind 100 Euro weniger als bei der Xbox One. Microsofts Next Gen-Konsole liegt jedoch die Kinect-Kamera bei, die auf Körperbewegungen und Sprachbefehle reagiert. Dadurch lässt sich beispielsweise die Konsole direkt steuern. Für die Mehrheit der Gamer ist Kinect offenbar jedoch kein Kaufkriterium. Verkaufszahlen der PS4 in Deutschland liegen uns übrigens noch nicht vor.



Quelle: http://www.pcgames.de

Drucken