Kategorie: Games Games


Autor: Verfasst am 08. 10. 2012
Modern Warfare 2

Map "Favela" nach Beschwerden muslimischer Spieler entfernt





Die beliebte Mehrspielerkarte Favela wurde am vergangenen Wochenende vorläufig aus der Maprotation von Call of Duty: Modern Warfare 2 entfernt. Grund dafür seien Beschwerden muslimischer Spieler, die zwei Bilder auf der Karte ausgemacht haben, deren Rahmen Zitate des Propheten Mohammed zieren und sich an einem eher ungünstigen Ort der Karte wiederfinden.





Wie ein Sprecher des Publishers Activision bekannt gab, wurde die Mehrspielerkarte Favela aus der Map-Rotation von Call of Duty: Modern Warfare 2 entfernt. Muslimische Spieler haben zwei Bilder auf der Karte entdeckt, deren Rahmen das Zitat "Allah ist schön und er liebt die Schönheit" des Propheten Mohammed zierten. Ungünstigerweise ließen sich beide Gemälde in einem Badezimmer der Karte ausmachen, wovon eines über einer Toilette hing. Dadurch fühlten sich einige Spieler in ihrer Religion beleidigt und wandten sich an den Publisher des Shooters.


In einer offiziellen Stellungnahme von Activision gegenüber kotaku.com entschuldigt man sich für den Vorfall und stellt klar, niemanden in seinem Glauben beleidigen zu wollen. In einem zukünftigen Update zu Call of Duty: Modern Warfare 2 werden die Texturen der Rahmen überarbeitet und die Mehrspielerkarte Favela wieder in den Shooter integriert. Ob auch weitere Karten von diesem Vorfall betroffen sind, ist bisher nicht klar. Auch im Nachfolger Call of Duty: Modern Warfare 3 wird geprüft, ob Überarbeitungen nötig sind.




Quelle: http://www.pcgames.de



Drucken