Kategorie: Allgemein Allgemein


Autor: Verfasst am 13. 01. 2013
Project Shield
Tragbare Nvidia-Konsole mit Tegra 4




Schon aktuell ist Nvidia einer der großen Förderer von Gaming unter Android - nun zeigt der Hersteller in Las Vegas eine dazu passende Konsole

Nvidia nutzt den Auftakt zur diesjährigen CES nicht nur um den Tegra 4, die neuste Generation seines ARM-SoCs vorzustellen, sondern unterstreicht dessen Fähigkeiten sogleich mit dem Project Shield, einer mobilen Spielkonsole mit einem 5" großen Bildschirm, der eine Auflösung von 720p leistet.

Zudem kann die Konsole per miniHDMI-Kabel auch am Fernseher oder PC-Monitor genutzt werden - ohne das zusätzliche Infrastruktur wie eine Tastatur oder eine Maus benötigt werden. Dann sollen Auflösungen bis zu 4K möglich sein - egal ob bei Film oder Game. Der Controller besitzt zwei Joysticks, ein Tastenfeld, mit dem jede Richtung angesteuert werden kann und diverse weitere Zusatztasten. Außerdem verbaut der Hersteller einen USB-Anschluss an der Konsole.

Doch vor allem die Eigenschaften neben den reinen Leistungsdaten dürften Gamer-Herzen höher schlagen lassen. Mit Hilfe eines eigenen Multiplayer-Modus sollen sich die Project-Shield-Konsolen leicht untereinander verbinden lassen. Ein Highlight ist jedoch die Möglichkeit, dass Spiele von einem Windows-PC - sofern dieser mindestens über eine Nvidia-GeForce-GTX650-Grafikkarte verfügt - mit Hilfe der Konsole auf einen Fernseher gestreamt werden können.

Als Betriebssystem setzt Nvidia auf Android 4.1 ohne eigene Oberfläche oder sonstigen Schnörkel. Auch der Android Play Store steht dem Nutzer offen, sodass ohne weiteres auf die dort angebotenen Musikstücke, Filme und Spiele zugegriffen werden kann. Die Nvidia-Konsole soll bereits im zweiten Quartal diesen Jahres in den USA auf den Markt kommen, Preise nennt der Hersteller allerdings noch nicht.




Drucken