Kategorie: Allgemein Allgemein


Autor: Verfasst am 22. 06. 2013
Datenpanne bei Facebook
Datenpanne bei Facebook: Sechs Millionen Kontaktdaten preisgegeben

Wie Facebook mitteilt, wurden über das Soziale Netzwerk versehentlich sechs Millionen Kontaktdaten ohne Freigabe der Nutzer preisgegeben. Allerdings sollen die Daten jeweils nur ein- bis zweimal heruntergeladen worden sein. Ein systematisches Ausnutzen des Fehlers habe nicht stattgefunden.



Über das Soziale Netzwerk Facebook wurden offenbar sechs Millionen Kontaktdaten preisgegeben, ohne dass Nutzer dafür ihre Zustimmung erteilten. Die Daten, bestehend aus E-Mail-Adressen und Telefonnummern, sollen dabei an andere Facebook-User übermittelt worden sein. Wie das US-amerikanische Unternehmen mitteilt, habe das System einen Großteil der Daten angeblich nur ein- bis zweimal weitergegeben. Der hierfür verantwortlichen Softwarefehler sei inzwischen behoben. Nutzer, die von dem Datenfehler betroffen sind, sollen derzeit per E-Mail darüber informiert werden. Unterrichtet wurden nach Angaben des Unternehmens außerdem Datenschutzbehören in Europa, Kanada und den USA. Hinweise darauf, dass die Panne vorsätzlich ausgenutzt wurde, gebe es nicht.

Der Softwarefehler geht auf die Kontakaufnahmefunktion zurück, über die das Soziale Netzwerk Nutzern auf Basis ihrer Adressbücher Freunde vorschlägt und Einladungen nach Facebook verschickt. Hatten Nutzer ihr Adressbuch zu diesem Zweck hochgeladen, konnte es unter Umständen passieren, dass sie so Telefonnummern und E-Mailadressen aus dem Adressbuch von Bekannten erhalten. Vorausgesetzt, man wollte über die Funktion "Download Your Information" sein eigenes Profil herunterladen. Nach einem Hinweis auf den Fehler hat Facebook die Downloadfunktion umgehend deaktiviert.


Quelle:PCGH

Drucken