Kategorie: Allgemein Allgemein


Autor: Verfasst am 05. 12. 2013
Filesharing
Filehoster Hotfile muss 80 Mio. USD Strafe zahlen und schließt





Der One-Click-Filehoster Hotfile hat den Betrieb eingestellt, nachdem man eine gerichtliche Auseinandersetzung mit der MPAA verloren hatte. Alle Nutzerdaten sind ohne Vorwarnung gelöscht geworden. Betreiber Anton Titov wurde im Verfahren persönlich haftbar gemacht und soll sich außergerichtlich auf eine Strafe von 80 Millionen US-Dollar eingelassen haben.



Das Internet ist um einen weiteren großen One-Click-Filehoster ärmer. Ohne Ankündigung hat Hotfile den Betrieb eingestellt. Hintergrund soll ein Vergleich mit der Motion Picture Association of America (MPAA) sein, der sich auf 80 Millionen US-Dollar beläuft. In einem Hinweistext auf der Webseite von Hotfile wird darüber informiert, dass man der Urheberrechtsverletzung für schuldig befunden wurde. Man empfiehlt den Nutzern, auf legale Plattformen auszuweichen.


Der Hinweis auf die Verwendung von legalen Plattformen scheint ebenfalls ein Ergebnis des Vergleichs zu sein, den man mit dem Lobbyverband der US-Filmindustrie geschlossen hat. Die MPAA hatte im Februar 2011 Klage gegen Hotfile eingereicht. Die Argumentation in der Klageschrift entspricht in der Basis der, wie sie schon gegen zahlreiche Mitbewerber im Filehoster-Geschäft angeführt wurde. Die Plattform würde massenhaft Zugang zu urheberrechtlich geschütztem Filmmaterial gestatten, deren Urheberrecht bei den Mitgliedern der MPAA liege. Die Kläger führten damals aus, dass Hotfile mithilfe dieses Datendiebstahls zu einer der weltweit 100 meistbesuchten Webseiten gehöre.


Im August wurde Hotfile von eunem US-Bundesgericht in Florida für schuldig befunden. Der "Sunshine-State" ist der Wohnsitz des Inhabers Anton Titov, der persönlich haftbar gemacht wurde. Google hatte sich im Verfahren vor den One-Click-Filehoster gestellt und der MPAA irreführende Angaben vorgeworfen. Man argumentierte, dass die Geschäfte von Hotfile durch den Digital Millennium Copyright Act (DMCA) geschützt seien. Es ist nicht die einzige größere außergerichtliche Einigung in jüngster Zeit. Zuletzt wurde ISO-Hunt geschlossen, nachdem sich die MPAA mit Betreiber Gary Fung außergerichtlich einigte. Nur kurze Zeit später war ein Klon online.

Ärgerlich ist das Ende von Hotfile vor allem für Nutzer, die den One-Click-Filehoster legal nutzen. Deren Daten sind jetzt nämlich für immer verloren.



Quelle: http://www.pcgameshardware.de

Drucken