Kategorie: Allgemein Allgemein


Autor: Verfasst am 20. 12. 2012
The War Z
Nach großem Shitstorm: Valve nimmt Zombie-MMOG aus dem Verkauf





Die irreführende Produktbeschreibung von The War Z auf Steam löste heftige Proteste aus. Käufer beschwerten sich in den Foren lautstark über das Zombie-MMOG von Hammerpoint Interactive, weil viele angepriesene Features in dem Spiel fehlten. Valve hat daraus die Konsequenzen gezogen und The War Z aus dem Angebot genommen. Es sei eine verfrühte Version auf Steam veröffentlicht worden, heißt es in der Stellungnahme.





Großer Wirbel um The War Z: Valve hat das Zombie-MMOG aus dem Verkauf genommen. Damit reagieren die Steam-Betreiber auf die Käuferbeschwerden vergangener Tage. Diverse Spieler haben ihrem Unmut in den Foren freien Lauf gelassen und sich dabei unter anderem über die irreführende Produktbeschreibung des Spiels beschwert. Entwickler Hammerpoint Interactive hatte vollmundig Features angepriesen, die es in dem "Foundation Release" von The War Z gar nicht gab. Nach heftigen Protesten lenkte das Studio ein und besserte bei der Beschreibung nach.





Das brachte den Shitstorm jedoch nicht zum Erliegen. So sorgte beispielsweise die Monetarisierung von The War Z für kontroverse Diskussionen. Es dauert teilweise bis zu vier Stunden, bis ihr eure Spielfigur wiederbeleben könnt. Ein direkter Respawn ist zwar möglich, kostet jedoch 50 Gold Coins, was ungefähr 60 realen Cent entspricht. Die Ingame-Währung lässt sich über den integrierten Shop erwerben. Viele Gamer halten es dies für ein Unding, weil The War Z kein kostenloser Free2Play-Titel ist. Knapp 14 Euro musste man für den Survival-Shooter löhnen.





Valve hat sich bei den Betroffenen mittlerweile entschuldigt. Gegenüber Kotaku erklärte Studiochef Gabe Newell: "Von Zeit zu Zeit passieren einfach Fehler und so einer lag vor, als verfrüht eine Version von War Z zum Verkauf auf Steam freigegeben wurde. Wir entschuldigen uns hierfür und haben das Angebot für den Titel vorübergehend entfernt, bis wir Zeit haben, mit dem Entwickler zusammenzuarbeiten und volles Vertrauen in eine neue Version haben." Auch Sergey Titov von Hammerpoint Interactive hat mittlerweile Stellung bezogen:





"Wir stellen sicher, dass unsere Store-Seite zu 100 Prozent korrekt ist. Unser Ziel ist es, zufriedene und nicht verärgerte Kunden zu haben, das ist für uns wichtiger als alles andere", so Titov. Die englischsprachigen Statements zu The War Z könnt ihr bei Kotaku.com nachlesen.







Quelle: http://www.pcgames.de

Drucken