Kategorie: Allgemein Allgemein


Autor: Verfasst am 30. 01. 2013
Microsoft Surface Pro
Windows 8 belegt Großteil des internen Speichers






Wer zum demnächst erscheinenden Microsoft Surface Pro mit nur 64 Gigabyte greift, könnte eine Überraschung erleben: Vom genannten Speicherplatz steht nämlich nur etwa ein Drittel zur freien Verfügung. Beim Modell mit 128 GB sind etwa 80 GB nutzbar.


Microsofts Windows 8-Tablet Surface Pro wird in der Modellvariante mit 64 Gigabyte nur etwa 23 GB Speicher zur freien Verfügung bieten. Das berichtet nun The Verge unter Berufung auf einen Microsoft-Sprecher. Anders ausgedrückt bedeutet das, dass alleine Windows 8 Pro mehr als 40 GB Speicher verschlingt! Damit dürfte auch geklärt sein, weshalb eine 32 GB-Variante nie ein Thema für Microsoft war. Bei der größeren Modellvariante des Surface Pro mit 128 GB sind laut The Verge übrigens etwa 83 GB frei.


Den aus den USA nun vorliegenden Informationen zum Microsoft Surface Pro Tablet zufolge wurde der Stromanschluss verbessert, so dass jetzt ein wesentlich einfacheres Anhängen des Stromkabels möglich ist im Vergleich zum Surface RT. Ebenso wird angemerkt, dass das Gewicht des Surface Pro natürlich schwerer ist, dennoch soll das Gewicht aber kein Problem darstellen. Zudem wird auch von einer Leistung bei dem Tablet gesprochen, die sich dank des Core i5 Chips von Intel im Bereich aktueller Ultrabooks bewegen soll. Als Nachteile wurden hauptsächlich die begrenzte Akkulaufzeit sowie ein schwieriges Nutzen des Tablets auf dem Schoss angeführt – was Käufern des Microsoft Surface Pro aber sicherlich vorab klar sein dürfte.


Erhältlich sein wird das Surface Pro in den USA ab dem 9. Februar 2013. Die Variante mit 128 GB Speicher wird 999 Dollar kosten, das kleinere Surface Pro mit lediglich 64 GB 100 Dollar weniger. Beiden gemeinsam ist ein leistungsstarker Intel Core i5-Prozessor, 4 GB RAM und ein etwa 10 Zoll großes Display mit Full HD-Auflösung. Nicht inbegriffen sind hierbei die optional an das Surface Pro ansteckbaren Tastaturen Touch Cover (120 Dollar) oder Type Cover (130 Dollar).



Quelle: http://www.pcgames.de


Drucken