Kategorie: Allgemein Allgemein


Autor: Verfasst am 13. 03. 2013
PlayStation 4
Playstation 4 mit PC-Komponenten: Laut Sony das, was sich Entwickler wünschten


Die neue Playstation 4 von Sony setzt diesmal stark auf Komponenten aus dem PC-Bereich. Das senkt nicht nur die Kosten, sondern war laut Michael Denny, dem Vizepräsidenten von Sony Worldwide Studios, auch das, was sich die Spiele-Entwickler von Sony gewünscht hatten.



Auf die Frage, ob die Entscheidung für Standard-PC-Komponenten in der Playstation 4 eher aus wirtschaftlichen oder aus strategischen Gründen getroffen worden sei, antwortete Michael Denny: "Ich denke, der Hauptgrund war, dass sich die Spieler-Entwickler-Community das gewünscht hat". Und das sei der Fall, weil es die Entwicklung erleichtert und es den Spiele-Studios ermöglicht, die bestmöglichen Spiele zu erschaffen.

Aber natürlich hätte ganz am Anfang der Diskussionen über die mögliche Hardware der Playstation 4 auch eine Rolle gespielt, dass es zu Beginn sehr schwer war, Spiele für die Playstation 3 zu entwickeln. Hauptpunkte waren daher moderne Prozessoren und Grafikchips und eine einfachere Entwicklung, so Denny. Trotz der PC-Komponenten sei die Playstation 4 aber kein "turbogeladener PC", sondern "im Herzen eine Konsole, für Gaming entworfen und mit Gaming im Herzen". Letztlich käme es darauf an, was die Entwickler mit der Hardware erreichen könnten.

Man brauche die besten Kreativen, die besten Entwicklerteams. Sony glaubt laut Denny, dass man mit der Architektur der Playstation 4 und Entscheidungen wie den Einbau von 8 GiByte Arbeitsspeicher genau das erreichen werde. Außerdem habe sich die Lage seit der Playstation 3 auch bei den Verbrauchern verändert, was Unterhaltung angehe. Die Konzentration auf großartige Inhalte lege auch den Fokus auf den Kunden und das werde letztlich den Ausschlag geben.

Hintergrund zur PlayStation 4
Wer die bisherigen Informationen zu Sonys Next-Gen-Konsole nachlesen will, kann dies im Artikel "Playstation 4 Specs: AMD-CPU mit 8 "Jaguar"-Kernen, Radeon-GPU und 8 GiByte GDDR5" tun. Auch die Xbox der nächsten Generation soll bei Haupt- und Grafikprozessor auf AMD-Technik setzen. Genauere Informationen werden für die E3 2013 im Juni erwartet. Mehr zur PlayStation 4 gibt es auf unserer Themenseite.

Quelle: PCGH

Drucken